Mein fünftes Lebensjahr

 

                                

  Ellerts Homepage!

 

 

    Kontakt zu uns

 

   Hit Counter

Am 06.04.2001 feierte Ellert

seinen 4.Geburtstag .

Ganze 83,5 cm groß und 10,6 kg schwer.

Ellert kann nun krabbeln und zieht sich zum Stehen an Gegenständen hoch, räumt alles ab, was auf seiner Höhe steht. Sitzen kann er leider immer noch nicht.

Er isst und trinkt normale Kost, einen Tag mehr und einen Tag weniger, wie es ihm gerade so gefällt.

Nach Graz liebte er es in Mamas Bett zu schlafen, Papa gefiel dies gar nicht! Als Papa von Münster nach Tauberbischoffsheim versetzt wurde musste er daher aus Mamas Bett weichen. Nun mit Neele nimmt sie den Platz im Gräbele ein und Papa musste wieder weichen - arme Männer !!! 

Ellert zieht sich nun auf sämtliche Stühle und niedrige Tische hoch. Halsbrecherisch, beim Zusehen bleibt einem fast das Herz stehen, denn er kommt nicht wieder runter. Oder anders ausgedrückt, runter kommt er schon aber kopfüber und oft mit blauen Flecken. Mit 3 1/2 kann er nun Treppen rauf und runterkrabbeln und Waschmaschinen öffnen, Tischtücher runterziehen etc. Und auf die Eckbank klettern.

In Planschbecken findet man ihn samt Klamotten wieder, egal ob es warm genug zum Baden ist oder nur bei kaltem Wetter das Regenwasser drin steht - Wasser findet Ellert echt klasse!!! Sogar im Klo kann man baden, wusstet Ihr das noch nicht ???

Die fünfte Brille ist auch schon wieder im Eimer, nun wurde Nummer sechs angeschafft. Ellert entwickelt sich zum Luxuskind. Was er nicht kaputtmacht wird verloren - wie er das mit seiner Brille geschafft hat ist mir jedoch schleierhaft !

Sprechen kann er immer noch kein Wort, er scheint Worte auch nicht zu begreifen. Immer mehr Indizien die für Autismus sprechen.

Nach 18 Monaten Dauerstreit und viel Überredungskunst unseres Kinderarztes hat Ellert nun  einen integrativen Kindergartenplatz   bekommen. Dorthin begleitet ihn die Heilpädagogin  stundenweise und eine eine Halbtagserzieherin ständig !!!  Endlich die mündliche Zusage, Ellert darf auch nach Ablauf der Probezeit im Kindergarten bleiben. Wir sagen Danke an alle, die uns immer wieder Mut gemacht haben diesen Weg zu bestreiten !!

29.1.2001: das erste mal im Fernsehen, was soll ich da ? Macht aber Spass alle anzuschreien und weder zu essen noch zu trinken, die holen mich sicher nie wieder !!!