Frühchenreha 2002

 

                                

  Ellerts Homepage!

 

 

    Kontakt zu uns

 

   Hit Counter

Nach einem Jahr Beantragungsstress haben wir es wieder geschafft, am 23.Juli 2002 ging unsere reise ins Allgäu los, wo wir schon 1999 in Frühchenkur waren, nur dieses mal um ein Familienmitglied reicher !

Bei wunderschönem Wetter erwartete uns unser altes Appartement, dieses mal behindertengerecht ohne Stufen zu erreichen, mit Wickelkommode und Willkommesobstkorb, zwei Stockbetten ( Neele schläft ja bei uns, Platz für noch eines ??? Nee, vier reichen *gggg*)

Was würde uns dieses mal erwarten, nette Frühchenfamilien, wie klappt es mit den Kids im Kinderland, wie isst Ellert das Essen, extra zu kochen hatte ich keine Lust, eine Küche hätte ich aber gehabt. Es ist toll, wenn man alles schon kennt, sich die Leute an einen erinnern ( ich hoffe positiv ???) und man ungefähr weiss, was auf einen zukommt.

Die Kinder hatten keinerlei Eingewöhnungprobleme und wir stellten gleich erfreut fest, dass sich vieles verbessert hatte, was uns vor drei Jahren ungut aufgefallen war. Viele differenzierte Gesprächskreise werden nun für Frühcheneltern angeboten, von behinderten Kindern über Essstörungen zu einer reinen Väter-runde, jeder kann sich anmelden, zu was er Lust und Interesse hat. Wir "buchten" gleich alle, denn interessant klang es ja auch. Viel Wert wird gelegt auf Interaktion Eltern-Kind, also genau das was wir suchten, denn unsere Große hat gerade das extremschwierige Vorpupertätsalter !

So bekamen wir tolle Aktivitäten wie Einzelförderung im Wasser oder Schnitzeljagd für die Großen und den Papa ins Programm geschrieben, Babymassage mit Neele und auch Massage für die Eltern fehlten nicht. Mit vier Kindern hatten wir wenig Freizeit aber das wollten wir auch nicht, wenn schon Kur dann auch die Angebote ausnutzen.

Dieses mal dauerte es etwas länger, bis sich die Frühchengruppe zusammenfand aber es waren wieder supertolle interessante Leute und Kinder, die den Namen Sonnenscheinkinder wirklich verdienten. Minis, die trotz Folgeproblemen immer ein lächeln auf den Lippen haben, wo findet man das ausser bei unseren Frühchen? Abendliche Treffen im Café wurden wieder die Regel, praktisch, da ich ja schon große Kids zum babysitten habe !

Ellert lebte sich schnell im Kinderland ein, die Großen auch, klar wo ist sonst kochen im Angebot und Strohbasteln oder T-Shirtmalen ??? Neele tat sich da deutlich schwerer, aber wenns nicht unbedingt notwendig war durfte sie an meiner Brust bleiben, wo es ihr immer noch am besten gefällt. Ein Zahn erblickte dort übrigens das Licht der Welt begleitet von Fiber und Durchfall, leider lernte sie auch das Bettenvollspucken ....

Schwimmbad, das Allerbeste dort für unsere vier Chaoten, am besten dreimal täglich wenn sie gedurft hätten.