Ein Haus für Ellert

 

                                

  Ellerts Homepage!

 

Chronik eines Hausbaus ! Unser neues Reich ! das "Drumherum"

 

    Kontakt zu uns

 

   Hit Counter

 

So wir es aussieht wird Ellert nun endlich seinen Rollstuhl bekommen, und das ist dringend nötig. In der Schule fährt er damit wohl schon durch die Räume und findet es cool---- Ende Dezember 04 haben wir ihn bestellt und sind gespannt wann er kommt !

Leider ist unser Miethaus hier alles andere als behindertengeeignet, viel zu viele Treppen, nichts schwellenlos und auch keinerlei Möglichkeit einen Rolli unterzustellen. Wie soll das nur werden ? Regelmäßig steckt er seinen Kopf zwischen die Treppenstufen und bekommt ihn kaum mehr heraus, 

es sind einfach zu viele Gefahrenquellen in diesem Haus, ob nun zugige Fenster in seinem Zimmer ständige Rotznase provozieren oder der durch Fussbodenheizung warme Boden ihm im Winter wieder zu schaffen machen wird...

Nach langer Suche nach behindertengerechtem Wohnraum hatten wir uns nun entschlossen zu bauen, ebenerdig für Ellert, breitere Türen, ohne Bodenschwellen und Treppen, und haben auch schon ein schönes Grundstück im Auge und Gespräche mit Baufirmen geführt.

Recht frustiert mussten wir schnell feststellen, dass dieser unser Staat kein Herz hat für Familien mit behinderten Kindern oder mehr als einem Kind, denn es gibt keinerlei Förderung für uns. ILB fördert nur in einem Rahmen, den keiner erfüllen kann so dass uns die Gemeinden bei der Suche nach einem Grundstück, welches in diese Förderung fallen würde, regelmäßig belächelten, welche Ideen wir hätten !

Trotz viel Hoffnung und gutem Gehalt ist es uns leider nicht gelungen, eine Bank für  den Bau eines ökologischen Holzhauses zu gewinnen, da der Bau wohl in keinem Verhältnis zu dem Wert eines solchen hier im Osten steht. Schade, wir hatten schon ein wunderschönes Pippi-Langstrumpf Haus in Sicht, dessen Grundriss man hätte unseren Bedürfnissen anpassen können.

Aber wer uns kennt weiß, dass wir uns nicht entmutigen lassen und so wird 2005 unser Traum wahr, ein kleines blaues eigenes Haus zu haben... mit der einheimischen Firma bauen wir nun Stein auf Stein nach unserem Wunschgrundriss und es wird sicher super werden, denn die haben Erfahrung in behindertengerechter Bauweise und uns im Vorfeld schon viele Tips gegeben und Ideen gehabt-

Anfang des Jahres haben wir den Notarvertrag unterschrieben und am 15.01.2005 unser Grundstück feierlich erobert ! !

 

Im Sommer 2005 stellt sich heraus, dass unser damaliger Wohn/ Spielkeller schimmelverseucht ist, so dass wir uns nun mit dem Bau sehr beeilen müssen schnellstmöglichst ausziehen zu können !

Und am 15. Dezember 2005 war es soweit - unser kleines Häuschen füllt sich mit Leben !